Spot-Repair Lackierung
Spot-Repair ist eine Reparaturmethode von Lackschäden an Fahrzeugen.
Es werden kleine bis mittlere Beschädigungen der Lackierung der Fahrzeugoberfläche gezielt und punktuell (Punkt = engl. Spot) instand gesetzt.
Die Reparatur wird fast immer ohne Demontage der zu reparierenden Teile direkt am Fahrzeug durchgeführt. Spezielle Lack-Mischsysteme erlauben eine bestmögliche Annäherung an die Originalfarbe.
Ziel des Spot-Repair ist eine möglichst perfekte Instandsetzung mit kleinstmöglichen Aufwand. Lackiert wird mit speziellen Lackierpistolen mit sogenannten Spot-Repair-Düsen (Größen von 0,8 bis 1,4 mm).
Vorteile dieser Technik sind:
• geringe Werkstattzeit
• Kostenersparnis
• geringerer Materialverbrauch, dadurch umweltfreundlicher
[Quelle: Wikipedia]
Im Folgenden möchten wir Ihnen zeigen, wie solch ein Vorgang in unserer Werkstatt abläuft:
Das Fahrzeug wird in die Werkstatt gefahren.
Die betroffene Stelle wird gereinigt und überprüft.
In diesem Beispiel handelt es sich um tiefe Kratzspuren.
Mit einem Excenterschleifer wird der Lack bis zum unbeschädigten Untergrund abgeschliffen.
Mit Nassschleifpapier wird die beschädigte Stelle angeschliffen.
Die zu lackierende Stelle wird entfettet und mit Druckluft trocken geblasen.
Anhand der Farbnummer und Musterkarten des Lackherstellers wird der genaue Farbton bestimmt.
Das gesamte Fahrzeug wird bis auf die zu lackierende Stelle abgeklebt und gegen Sprühnebel geschützt.
Mit einer speziellen Spritzpistole wird ein 2 Komponenten Füllmaterial aufgetragen.
Mit einem Infrarotstrahler wird das Füllmaterial getrocknet.
Nach dem Trocknungsvorgang wird der Füller mit feinem Nassschleifpapier angeschliffen. Letzte Unebenheiten werden somit beseitigt.
Das Fahrzeug wird in die Lackierkabine gefahren.
Mit einem Infrarotthermometer wird die optimale Arbeitstemperatur der Oberfläche gemessen.
Die Oberfläche wird mit einem Staubbindetuch von sämtlichen Feinstaubpartikeln gereinigt.
Mit einer speziellen Spot-Repair Lackierpistole wird der Wasserbasis Farbton aufgetragen.
Der Wasserbasislack lüftet ab.
Mit einer weiteren speziellen Spot-Repair Lackierpistole werden nun 2 Schichten Klarlack aufgetragen.
Mit einem temperaturgesteuerten Infrarotstrahler wird die lackierte Oberfläche nun getrocknet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
15 - 18
<
>
ZURÜCK
✧✧